Die Schüler sind in der Regel von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Schule.

In dieser Zeit finden der reguläre Unterricht sowie zwei Arbeitsstunden, in denen die Hausaufgaben mit Hilfe der Fachlehrer erledigt werden, statt. In den Klassenstufen 7 und 8 wird je eine Arbeitsstunde auch für das Lions Quest Projekt genutzt. In den 9. und 10. Klassen werden die Arbeitsstunden konkreten Fächern zugeordnet.

Im Mittagsband ( 50 Minuten ) können die Schüler ein warmes Mittagessen einnehmen, im Lernbüro kostenfreie Nachhilfe erhalten, Sport treiben, das Internet nutzen, spielen oder sich einfach nur ausruhen.

Der Unterricht findet im Klassenverband und in Kursen (integrativ) statt. Durch das Kurssystem ist Unterricht in kleinen Gruppen und damit die Förderung von leistungsstärkeren und leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern möglich.

Konkrete Vorteile unseres Ganztagsangebotes

• Kostenfreier Förderunterricht und frühzeitiges Erkennen von Wissenslücken
  • Hausaufgabenbetreuung durch Fachlehrer
  • Projekte zur Unterstützung des sozialen Handelns der Schülerinnen und Schüler untereinander, z.B. Lions Quest – Unterricht
  • Erproben von Fähigkeiten und Erweitern von Interessen in den Arbeitsgemeinschaften
  • Schulsozialarbeit mit zwei sozialpädagogischen Fachkräften

Besonderheiten

In den Klassenstufen 7 und 8 wird den Schülerinnen und Schülern verbindlich das Fach Lions Quest vermittelt. Sie werden dabei in Strategien zum sozialen Handeln und auch in Lernmethoden geschult. In diesem Fach werden keine Noten vergeben.

In allen Klassenstufen findet Praxislernen statt:

• Klasse 7: Die Schüler erhalten den Berufswahlpass, testen ihre Fähigkeiten in „Komm auf Tour“ und recherchieren über Berufe im „youwipod-Projekt“.
  • Klasse 8: Die Schüler erproben vier Berufe, die sie in den Lernwerkstätten der Handwerkskammer Götz kennen lernen.
  • Klasse 9: Die Schüler absolvieren ein Betriebspraktikum in Betrieben, die sie selbst gewählt haben. Ein einwöchiges Bewerbungstraining soll sie für den Start ins Berufsleben fit machen.
  • Klasse 10: Mit den Erfahrungen der vorangegangenen Jahre wird ein weiteres Betriebspraktikum absolviert, welches nicht selten zur konkreten Berufsfindung führt.

Folgende Abschlüsse können unsere Schülerinnen und Schüler erreichen:

• Einfache Berufsbildungsreife – Hauptschulabschluss Klasse 9
  • Erweiterte Berufsbildungsreife – Erweiterter Hauptschulabschluss Klasse 10
  • Fachoberschulreife – Realschulabschluss Klasse 10
  • Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe – Realschulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe nach Klasse 10.