Die Arbeitsgemeinschaften sind Teil des Ganztagskonzepts der Oberschule Falkensee und für alle Siebt- und Achtklässler(innen) verpflichtend. Befreit werden können alle Schülerinnen und Schüler, die einen ordnungsgemäßen Nachweis über die Teilnahme in einem Verein oder einer gemeinnützlichen Organisation vorweisen können. -> Bitte ausgedruckt zu Händen des jeweiligen Klassenleiters oder per Mail
(als Scan-Dokument) an: a.beier@oberschule-falkensee.de

Überblick über die Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2023/2024

1. Fußball (jede Woche Di. im MB)

Du möchtest dich fußballerisch auspowern und deine Technik verbessern? Dann komm zur Fußball-AG!

2. Parcour-AG (14tägig Mi. 6./7. Std.)

„Parcour“ ist eine Trendsportart, bei der ihr lernt, jegliche Hindernisse so schnell wie möglich und mit unterschiedlichsten Sprüngen zu überwinden. Das werden wir erst in der Halle lernen und danach im Freien anwenden. Wer also Lust und Motivation hat, sich zu bewegen, immer wieder herausgefordert zu werden, sich Neues zu trauen und seine Angst zu überwinden, ist in der Parcour-AG herzlich willkommen.

3. Badminton (jede Woche Mo. im MB)

„Federball und Badminton ist das Gleiche“, sagen die Laien. „Ist es nicht“, sagen die Profis! Wir zeigen euch, dass es da sehr wohl Unterschiede gibt und welche das sind!

Sicherlich sind Federball und Badminton durchaus zu vergleichen, denn beide Sportarten gehören zur Kategorie der Rückschlagspiele: Der Federball muss immer im Flug getroffen werden und darf nicht auf dem Boden aufkommen. Komm in die Badminton-AG und power deinem Gegner die Bälle um die Ohren!

4. Tischtennis (jede Woche Mo. im MB)

Du liebst es Tischtennis zu spielen: Im Einzel, Doppel oder „Chinesisch“?! Dann komm in die Tischtennis-AG, power dich aus und gewinn an Spielpraxis und neuen Erfahrungen dazu!

5. Strategiespiele (jede Woche Mi im MB)

Lass deinen Kopf qualmen bei der Überlegung über die beste Strategie, deinen Gegner auf dem Spielbrett zu besiegen!

6. Keramik-AG im „Haus am Anger“        (14tägig Mi. 13.15h-15h )

Hallo, ich bin Steffi und zeige Euch in der Keramik-AG, wie ihr mit Ton kreativ sein könnt. Ihr lernt verschiedene Aufbautechniken und das Glasieren. Ihr entwerft Gebrauchsgegenstände wie Schalen oder Tassen und modelliert Figuren. Ihr braucht dafür keine Vorkenntnisse. Mit Ton kann jeder arbeiten. Es ist sehr entspannend und man hat tolle Ergebnisse, die man später mit nach Hause nehmen kann

7. Kunst (14tägig Mi. 6./7. Std.)

Du bist ein künstlerischer Allrounder, talentiert und kannst von Kunst einfach nicht genug bekommen? Dann komm in die Kunst-AG!

Wir wollen besondere Techniken kennenlernen, uns auf höherem künstlerischen Niveau ausprobieren, aber auch einfach nur nett beisammen sein, gemeinsam Kunst „schaffen“ und genießen, entspannen und uns leiten lassen.

Bring deine Ideen mit und lass uns gemeinsam Tolles erschaffen!

8. Handlettering (jede Woche Do.. im MB)

Hast du Lust, deiner Kreativität beim Schreiben und Zeichnen von Buchstaben freien Lauf zulassen? Dann bist du herzlich willkommen in der Handlettering AG!

9. Sing-AG/ Musik-AG (14tägig Mi. 6./7. Std.)

Sing und musiziere mit uns was das Zeug hält! Lerne musikalisch dazu, eigne dir ein Instrument an oder verbessere deine stimmlichen Möglichkeiten…

Natürlich möchten wir gemeinsam auch tolle Performances auf die Beine stellen, um am Ende des Schuljahres auf der Bühne zu stehen. Ist das etwas für dich? Dann werde ein Teil unserer Gruppe!

10. Basteln (14tägig Mi. 6./7. Std.)

Mit Basteln ist hier sooo Vieles gemeint…Wir basteln für „Was-immer-gerade-Thema-ist“ 😉: schöne Weihnachtssterne, coole Do-it-yourself-Kunst, geniale Bilderrahmen und was ihr sonst noch für Ideen und wir für tolle Materialien haben. Komm zur gemütlichen, kreativen Bastel-AG!

11. Mathe sicher können (14tägig Mi. 6./7. Std.)

In der AG „Mathe sicher können“ werden Basics aus der Grundschule wiederholt wie z. B. Bruchrechnung. Es wird aber auch Stoff aus dem laufenden Unterricht geübt.

12. Kochen/ Backen (14tägig Mi. 6./7. Std.)

In der Koch-AG wird gekocht und gebacken und gegessen und aber auch aufgeräumt und abgewaschen… Mit allem Drum und Dran eben! Es fällt ein kleiner, finanzieller Beitrag an.

13. Vorlesen für KITA Kids (14tägig Mi. 6./7. Std.)

Wer Freude am Vorlesen hat und kleine Kinder liebt, ist hier richtig! In Vorbereitung auf den Bundesvorlesetag üben wir stimmlich in Szene gesetztes, betontes Lesen von Kinderbüchern und tragen diese dann live in unserer Kooperationskita in Falkensee vor. Die Augen der Kinder werden vor Bewunderung strahlen, – da könnt ihr sicher sein!

Dies ist ein vorläufiger Plan. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. (Stand 07.11.2023)