Potenzialanalyse Klasse 7

Die Potenzialanalyse ist ein zentraler Baustein der Berufsorientierung an unserer Schule. Einen Tag lang lösen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Aufgaben in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit.
Nach der Potenzialanalyse erhalten die Schülerinnen und Schüler individuell Feedback zu ihren Fähigkeiten, die während der Potenzialanalyse von geschulten Beobachterinnen und Beobachtern festgestellt werden konnten.

Ziel der Potenzialanalyse ist, den Fokus auf die Stärken und Interessen der Schülerinnen und Schüler lenken und daraus erste Schlüsse für die Berufsorientierung zu ziehen. Die Erkenntnisse der Potenzialanalyse können und sollen in den weiteren Angeboten zur Berufsorientierung (z.B. Götz, Praktika) vertieft und erweitert werden.

Mehr Informationen zur Potenzialanalyse finden Sie auf folgender Internetseite: https://www.berufsorientierungsprogramm.de/de/allgemeine-informationen-1705.html

Werkstatttage in Götz Klasse 8

An zehn Tagen werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule morgens von einem Bus abgeholt und in das Zentrum für Gewerbeförderung Götz der Handwerkskammer Potsdam gebracht.

Dort haben sie die Möglichkeit in mehrere Berufsfelder zu schnuppern und sich praktisch auszuprobieren. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von erfahrenen Ausbildern angeleitet und unterstützt.

Praktika in Klasse 9 und 10

In der 9. und 10. Klassen absolvieren die Schülerinnen und Schüler jeweils ein zweiwöchiges Praktikum. In dieser Zeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Einblick in den Arbeitsalltag eines bestimmten Berufs zu gewinnen, praktische Erfahrungen zu sammeln und Verantwortung zu übernehmen.