Wir sind eine Oberschule im Ganztagsbetrieb.

Wir wollen eine Schule sein:

• in der wir uns gegenseitig als Person und in unserer Arbeit wertschätzen
  • in der Ziele klar sind und Prozesse transparent gehalten sind
  • in der Schülerinnen und Schüler eine fachlich fundierte Allgemeinbildung sowie soziale und emotionale Kompetenzen erwerben
  • in der wir gemeinsam Lernen, d.h. Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf, Teilleistungsschwächen sowie allein reisende Jugendliche aus Krisengebieten lernen in unserer Schule.
  • in der unsere Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Weg finden können
  • in der wir Wert auf fairen Umgang und Verantwortungsbewusstsein legen
  • in der wir Niemanden ausgrenzen und alle in ihrer Verschiedenheit respektieren
  • in die wir gerne gehen

Leitsätze Schülerinnen und Schüler:

• Wir haben das Recht in einer störungsfreien Lernatmosphäre zu lernen.
  • Wir unterstützen in respektvoller Art und Weise ein ruhiges Lernklima.
  • Wir verhalten uns höflich gegenüber unseren Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule.
  • Wir gehen rücksichtsvoll mit anderen um und achten das Eigentum anderer.

Leitsätze Lehrerinnen und Lehrer:

• Wir haben das Recht ungestört zu unterrichten.
  • Wir sorgen für störungsfreien Unterricht.
  • Wir unterrichten ziel- und handlungsorientiert, fachlich fundiert und methodisch abwechslungsreich.
  • Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten und bereiten sie somit auf ihr Leben nach der Schule vor.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll mit allen Gremien und außerschulischen Partnern zusammen.
  • Wir bilden uns fachlich fort.
  • Wir handeln stets engagiert, pädagogisch verantwortungsbewusst, fach- und sozialkompetent.

Leitsätze Eltern:

• Wir wissen, dass eine gute Zusammenarbeit mit der Schule für die Bildung, Erziehung und Entwicklung unseres Kindes wichtig ist.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll und transparent mit den Lehrinnen und Lehren und Gremien der Schule zusammen.
  • Wir nehmen die Schule ernst. Dies vermitteln wir auch unserem Kind.
  • Wir akzeptieren die professionelle und fachliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer.