Weihnachtsmarkt der Oberschule Falkensee (11.11.2018)

Am Freitag, dem 7. Dezember, duftet es auf unserem Schulhof wieder nach Bratwurst, Glühwein, Waffeln und Crêpes. Von 17:00 bis 19:30 Uhr sind alle Anwohner und Interessierten herzlich eingeladen, die weihnachtliche Atmosphäre zwischen Marktständen und Grill zu genießen. In der warmen Cafeteria warten allerlei Leckereien und Basteleien auf Abnehmer, während die Schulfunk-AG draußen für musikalische Unterhaltung sorgt. Und wenn das Portemonnaie leer ist, kann man immer noch kostenlos am Glücksrad drehen und einen der vielen gespendeten Preise mit nach Hause nehmen.

Weihnachten 2018

15. Falkenseer Praktikums- und Ausbildungsmesse (04.09.2018)

In diesem Jahr öffnet die Falkenseer Praktikums- und Ausbildungsmesse bereits zum 15. Mal ihre Tore. Sie findet am Donnerstag, 20. September 2018 von 9 bis 15 Uhr in der Stadthalle in der Scharenbergstraße 15 statt. Interessierten Besucherinnen und Besuchern bietet sich wieder die Möglichkeit, sich über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und in persönlichen Kontakt mit potentiellen Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben, Bildungsträgern und Studienanbietern zu treten. 80 regionale und überregionale Unternehmen aus Industrie und Handwerk, diverse Behörden und Bildungsträger werden auch in diesem Jahr dabei sein und sich vorstellen. weiter

Ein herzlich Willkommen an der Oberschule Falkensee (26.08.2018)

Genau drei Klassen werden neu die 7.Klassen im Schuljahr 2018/2019 unsere Schule besuchen. Alle wurden von der Rektorin Frau Bachmann und den zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern herzlich begrüßt. Dieser besondere Augenblick wurde von einem Fotografen aus Potsdam festgehalten und das erste Klassenfoto findet bestimmt einen besonderen Platz an der Pinnwand zu Hause. Danach begann das Programm zum Kennenlernen unserer Schule und natürlich auch der neuen Mitschüler.

Wir wünschen allen Schüler einen guten Start.
Die vielen guten Vorsätze für das neue Schuljahr mögen lange erhalten bleiben.
(c) Fotograf

 

Herzlich Willkommen!

Die Neuen

Die Klassenlehrer/innen

Jesse-Owens-Lauf 2018: Die Oberschule Falkensee war mit dabei! (03.06.2018)

Auf Initiative von Frau Zindler war unsere Oberschule in diesem Jahr endlich auch einmal beim (inzwischen bereits 7.) Jesse-Owens-Lauf am 2.Juni in Elstal vertreten gewesen.
Als Motto ging es wie immer darum, ein Zeichen gegen Diskriminierung und Rassismus zu setzen, und wo könnte dies besser klappen, als im Olympischen Dorf von 1936! Wir freuten uns auf einen Staffellauf auf der Trainingsbahn des unvergessenen Jesse-Owens, der als farbiger Ausnahmesportler der Nationalsozialistischen Propaganda trotzte.
Innerhalb von wenigen Tagen hatten wir zuvor also spontan eine heitere Mix-Truppe von hochmotivierten Schülern zusammengestellt, die sich auf den 1300m langen Parcours durchs Gelände wagten.
Das Wetter war großartig und die Stimmung noch viel großartiger, als unsere 10 Kämpfer und Kämpferinnen aus den 7. Und 9. Klassen sich schließlich um 16h am Start bereit machten, um sich mit anderen Oberschulen zu messen. Frau Zindler, Frau Beier und der eine oder andere hatte „Kind und Kegel“ dabei, was sich motivatorisch noch als „bitter nötig“ erweisen sollte: Die Strecke war nämlich tückischer als gedacht und die Jungs und Mädchen mussten sich vor der letzten halben Runde auf der Aschenbahn eine lange Steigung durch den Wald empor quälen, wo sie von Eltern, Lehrern und Mitschülern mit frenetischem Jubel gepusht wurden.
Den einen hat dies konditionell mehr zu Boden gerissen als den anderen, aber das Glück des Zusammenhalts und der guten Laune überwog alles! Vor dem Hintergrund toller Live-Musik auf der großen Bühne ließen wir den Nachmittag mit Eis und Hüpfburg ausklingen, bevor wir uns alle auf den Heimweg machten. In einem waren wir uns alle einig: Es war ein grandioses Erlebnis und sollte auf jeden Fall wiederholt werden!


Buntes Treiben auf dem 2.Schulflohmarkt (03.06.2018)

Am Samstag, dem 26.Mai 2018, fand unser zweiter Flohmarkt der Oberschule Falkensee statt.
Diesmal waren an diesem schönen und sonnigen Samstagvormittag gegenüber letzten Jahres mehr Stände und Händler vor Ort um Dinge, die man immer braucht, an den Mann oder an die Frau zu bringen. Selbst der Förderverein hatte aus den Archiven der Schule alte Karten hervorgekramt und zum Verkauf angeboten. Der Renner des Tages war der Verkauf der mitgebrachten selbstgebackenen Kuchen und Kekse. Alle Standgebühren gingen an den Förderverein der Schule für neue Projekte und Anschaffungen.mehr...

Zukunftstag Brandenburg 2018 am 26.April 2018 (11.03.2018)

Am 26. April 2018 öffnen am Zukunftstag Unternehmen, Behörden, Hochschulen und andere Institutionen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. Man bekommt einen Tag lang Einblicke und erfährt mehr über seinen Traumberuf.
Der Zukunftstag ist keine von der Schule organisierte Veranstaltung und die Schüler müssen dazu beim Klassenlehrer eine Freistellung/Beurlaubung beantragen.
Für alle Angebote, die auf der Aktionslandkarte unter www.zukunftstagbrandenburg.de eingetragen sind, hat das Organisationsteam des Zukunftstags eine Unfall- und Haftpflichtversicherung für teilnehmende Schülerinnen und Schüler abgeschlossen.
Die Schüler können sich aber auch selbst um einen Platz (z.B. Betrieb der Eltern...) bemühen.
Die Teilnahme ist dann privat und es besteht kein Versicherungsschutz!
Flyer
Freistellungsantrag

2.Schulflohmarkt am 26.Mai 2018 (25.02.2018)

Am Samstag, dem 26.Mai 2018, findet von 10 bis 13 Uhr (Aufbau 9 Uhr) nach dem großen Erfolg und Spaß der zweite Flohmarkt der Oberschule Falkensee statt.
Alle, Eltern wie Schüler, können alles verkaufen, was sie nicht mehr benötigen und andere gebrauchen können.
Dazu beachten Sie bitte die Spielregeln und melden sich einfach telefonisch oder per E-Mail an.

Zahnärztliche Untersuchungen ab dem 12.02.18 (23.01.2018)

Die zahnärztlichen Untersuchungen finden vom 12.- 15. Februar 2018 in unser Schülerbibliothek Raum 202 der Schule statt und dienen der Früherkennung von Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. Die Zahnärztlichen Dienste der Gesundheitsämter führen diese Untersuchungen im Einvernehmen mit den Schulen gem. § 6 des Brandenburger Gesundheitsdienstgesetz (BbgGDG) durch.
Nach § 45 des brandenburgischen Schulgesetzes sind diese zahnärztlichen Untersuchungen eine verbindliche Veranstaltung, an denen alle Schüler teilzunehmen haben.
Eine Befreiung durch die Eltern ist nach § 145 des BbgSchulG nicht möglich. mehr

Turnhalle offen ab Montag 22.01.18 (20.01.2018)

Ab Montag, den 22.01.2018 gilt wieder der alte Stundenplan und der Sportunterricht findet wieder in unserer Turnhalle statt!!! Die Reparatur an der Turnhalle der Oberschule wurde abgeschlossen, dort waren Putzteile von der Decke gefallen. Die Abgeordneten diskutieren derweil, eine zweite, größere Sporthalle für die Schule zu errichten.
(MAZ vom 12.01.2018) Mehr

Mehr Lehrer braucht das Land (20.01.2018)

Die Falkenseerin Ute Jahnke ist neue Vorsitzende des Kreisschulbeirates im Havelland. Die zweifache Mutter setzt sich für bessere Bildung ein. Dazu zählt für sie auch das Engagement für die Oberschule Falkensee.
(MAZ vom 12.01.2018) Mehr

Tag der Offenen Tür am 13.Januar 2018 (07.01.2018)

Am Samstag, dem 13. Januar, lädt die Oberschule Falkensee von 9 bis 13 Uhr alle Interessierten zum Tag der offenen Tür in den Poetenweg 30 (Ecke Drosselstraße) im Ortsteil Finkenkrug ein.
Eingeladen sind vor allem Schüler der 5. und 6. Klassen sowie deren Eltern, die sich persönlich einen Eindruck von der Schule verschaffen wollen.
Die Besucher werden in Kleinstgruppen durch Schüler herumgeführt. In den Fachräumen ist Anfassen ausdrücklich erlaubt, und Lehrer beantworten gerne alle Fragen.
Gegen 10 Uhr wird Rektorin Kerstin Bachmann in der Cafeteria einen Vortrag über Struktur und Organisation der Schule halten.
Anschließend bietet die Küche kleine Kostproben an.

Kinotag am 20.Dezember 2017 (11.12.2017)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In guter Tradition werden wir am letzten Schultag, am Mittwoch, dem 20.12.2017, mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule eine Kinoveranstaltung in Falkensee besuchen. Damit wollen wir das Jahr in feierlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Wir haben uns für den Film „Daddys Horne 2 - Mehr Väter, mehr Probleme" entschieden.
Da die Kapazität des Kinos nicht für die ganze Schule reicht, werden wir das Kino in drei Durchgängen besuchen. Den genauen Treffpunkt vor dem Kino teilt Ihnen der Klassenlehrer mit.
An diesem Tag findet für alle Schülerinnen und Schüler, die am Kino teilnehmen dürfen, kein Unterricht statt.
Der Eintrittspreis beträgt 4,50 Euro. Im Vorfeld wird dieser Betrag durch den Klassenleiter bis zum 15.12.2017 eingesammelt.
weiter

Börse für Ausbildung und Studium am 11.Januar 2018 (22.11.2017)

Am 11.Januar 2018 findet die jährliche (bis 2017 unter der Bezeichnung Ausbildungsbörse) "Börse für Ausbildung und Studium 2018" im MAFZ Erlebnispark in Paaren Glien statt. Die Börse für Ausbildung und Studium findet inzwischen zum achten Mal statt und ist zur guten Tradion für die 9. und 10.Klassen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben geworden.
weiter

Schul-Weihnachtsmarkt am 8.Dezember 2017 (14.11.2017)

Wir organisieren auch in diesem Jahr wieder einen offenen Weihnachtsmarkt auf dem Schulgelände, zu dem jedermann herzlich willkommen ist. Der Weihnachtsmarkt lädt am Freitag, 8. Dezember von 17 bis 19:30 Uhr bei Kuchen und Keksen, Glühwein und Bratwurst oder Mitmachaktionen wie Dosenwerfen und Glücksrad zum Verweilen ein.
weiter

19.Falkenseer Angerweihnacht am 2.Dezember 2017 (14.11.2017)

Am Samstag, 2. Dezember findet zum 19. Mal die traditionelle Angerweihnacht statt. Der nicht kommerzielle Weihnachtsmarkt von Kinder für Kinder beginnt um 10 Uhr und lädt Besucher dann zum Bummeln und Ver­weilen in vorweihnachtlicher Stimmung am Falkenhagener Anger ein. Schulen, Kitas, Vereine und Kirchengemeinden bieten wieder zahlreiche schöne und selbstgemachte Dinge für die Weihnachtszeit an, begleitet von einem stimmungs­vollen Veranstaltungs- und Bastelprogramm im Haus am Anger und in der Falkenhagener Kirche
Die Oberschule ist diesmal mit einem Stand vor Ort und Schüler, Lehrer und Eltern bieten Weihnachtliches feil.
weiter

Erstklassige Beratung für Eltern und SchülerInnen! am 18.11.2017 (14.11.2017)

Eine gute Gelegenheit, sich über die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten beraten zu lassen, bietet der fünfte parentum – Eltern+Schülertag für die Berufswahl am Samstag, den 18. November 2017 im Hauptgebäude des Oberstufenzentrum I Technik in der Potsdamer Jägerallee, der ehemaligen Garde-Ulanen-Kaserne. Im letzten Jahr nutzten über 1.000 BesucherInnen das umfassende Informationsangebot der parentum.
weiter

Diebstahlsichere Tore (05.10.2017)

Falkensee (MOZ) Vor geraumer Zeit hatten Diebe die Fußballnetze der Oberschule Falkensee gestohlen. Umso mehr freuten sich nun Konrektorin Jana Treutler (li.) und Sportlehrer Christian Stettnisch (2.v.l.) über die Spende des Sportvereins Eintracht Falkensee. Claudia Angelski (re.) ist stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins, trainiert regelmäßig kleine Fußball-Kids im Poetenweg und überreichte der Schule vor Kurzem ein Set diebstahlsicherer Tornetze. Über das Training im Poetenweg schwärmt Angelski: "Die Kinder haben total Spaß. Wir dürfen hier raus gehen, und es ist einfach viel schöner, bei schönem Wetter hier draußen Training zu machen. Und wenn schlechtes Wetter ist, können wir einfach auch rein gehen und drinnen unser Training machen. Das ist total schön." Nun werden Schule und Sportverein noch mehr Spaß beim Kicken haben.
mehr

Sportlicher Sand (03.10.2017)

Am 28.September war es soweit, der Sand der Weitsprunggrube auf dem Sportplatz wurde endlich komplett ausgetauscht.
Wir wünschen allen Schülern nun eine weiche Landung.

 

Ein herzlich Willkommen an der Oberschule Falkensee (17.09.2017)

Genau vier Klassen werden neu die 7.Klassen im Schuljahr 2017/2018 unsere Schule besuchen. Alle wurden von der Rektorin Frau Bachmann und den zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern herzlich begrüßt. Dieser besondere Augenblick wurde von einem Fotografen aus Potsdam festgehalten und das erste Klassenfoto findet bestimmt einen besonderen Platz an der Pinnwand zu Hause. Jeder Schüler bekam von Frau Bachmann eine kleine Schultüte, bevor es in die Klassenräume ging. Dort begann dann das Programm zum Kennenlernen unserer Schule und natürlich auch der neuen Mitschüler.

Wir wünschen allen Schüler einen guten Start.
Die vielen guten Vorsätze für das neue Schuljahr mögen lange erhalten bleiben.
(c) Fotograf

 

Herzlich Willkommen!

Die Neuen

Viel Erfolg.

Schule als Quartier am 8.September 2017 (09.07.2017)

In der Zeit vom 07.09. bis zum 10.09.2017 findet der Deutsche Feuerwehrtag in Falkensee statt. Darum müssen wir am Freitag, den 08.09.2017 unser Schulgebäude räumen, da die Teilnehmer der Jugendfeuerwehrtages in den Schulen übernachten. Wir werden unseren Unterricht an einem anderen Ort durchführen.
Alle Klassenleiter und Klassenleiterinnen haben sich schon Gedanken dazu gemacht. Genaue Informationen zur Abfahrt und Rückkehr und eventuell benötigten Materialien erhalten Ihre Kinder am ersten Schultag des neuen Schultages.


mehr

1.Schulflohmarkt am 20.Mai 2017 (27.03.2017)

Am Samstag, dem 20.Mai 2017 findet von 10 bis 13 Uhr (Aufbau 9 Uhr) der erste Flohmarkt der Oberschule Falkensee statt.
Alle, Eltern wie Schüler, können alles verkaufen, was sie nicht mehr benötigen und andere gebrauchen können.
Dazu beachten Sie bitte die Spielregeln und melden sich einfach telefonisch oder per E-Mail an.

Vortrag für Eltern "Das Lernen lernen" am 03.April 2017 (09.03.2017)

Wir laden herzlich alle Eltern unserer Schule dazu ein, am kostenlosen Vortrag „Das Lernen lernen“ an unserer Schule teilzunehmen.

am Montag, dem 3. April 2017
um 19:00 Uhr
in der Cafeteria


Mit den richtigen Tipps und Lerntechniken zum Schulerfolg!
Der spannende Vortrag zeigt Eltern u.a. auf, welche Faktoren das Lernen der Kinder beeinflussen und wie sie ihre Kinder dabei effektiv unterstützen können. Mit einfachen Tipps und Techniken für unterschiedliche Lerntypen können Kinder dauerhaft zum bestmöglichen Lernerfolg geführt werden.

Konkret behandelt der Vortrag folgende Bereiche:
● Lernmethodik: die richtigen Techniken und Lernmethoden für Ihr Kind
● Motivation: praktische Tipps zur Überwindung von „Null-Bock-Phasen"
● Lerntypen: wie Kinder lernen und welchem Lerntyp Ihr Kind entspricht
● Kommunikation: Eltern und Kind – gemeinsames Lernen ohne Streit
● Hausaufgaben: wie Sie Ihrem Kind helfen können, schnell und effizient zu arbeiten

Gemeinsam für eine bessere Bildung
Die kostenlose Vortragsreihe “Das Lernen lernen” findet deutschlandweit an teilnehmenden Schulen statt und wird vom gemeinnützigen LVB Lernen e.V. angeboten. Als Zusammenschluss von Personen aus dem Bildungsbereich setzen sie sich gemeinnützig für eine bessere Bildung ein.
Das Thema "Lernen" steht dabei im Vordergrund, da hier noch große Wissenslücken in der Gesellschaft bestehen. Gerade Eltern haben noch viel zu selten Zugang zu diesem Thema, daher richtet sich der Vortrag an alle Eltern mit Kindern vom Grundschulalter bis zum Abitur.
Mehr Informationen zum Verein und Vortrag finden Sie unter "Das LERNEN lernen"

Anmeldung zum Vortrag:
• über die in den Klassen verteilten Zettel
• oder per E-Mail an Frau Jahnke (Elternsprecherin)
• Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.
• Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl! – Frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
• Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos und richtet sich ausschließlich an Eltern.
Bitte nehmen Sie daher ohne Ihre Kinder teil.

Zahnärztliche Reihenuntersuchung vom 06.-09.März 2017 (18.02.2017)

Bei der zahnärztlichen Untersuchung geht es um die Feststellung von Zahnschäden und Erkennung von Zahn- und Kieferfehlstellungen.
Es werden keine Behandlungen vorgenommen und die Untersuchungen werden mit keimfreien Instrumenten (Spiegel und Sonde) durchgeführt.
Die zahnärztlichen Untersuchungen sind gesetzlich vorgeschrieben (Paragraph 45 in Verbindung mit 41 des Brandenburger Schulgesetzes) und alle Schüler müssen an der Untersuchung teilnehmen, ungeachtet dessen, ob zurzeit eine zahnärztliche Behandlung beim eigenen Zahnarzt andauert oder gerade abgeschlosssen wurde.
Eine Befreiung durch die Eltern ist deshalb grundsätzlich nicht möglich. Die Untersuchungen finden nach Aufrufen in der Zeit zwischen 1.-5.Stunde in der Schülerbibliothek und jeweils einzeln statt, so dass der Datenschutz gewährleistet ist.

Mo, 06.03. Di, 07.03. Mi, 08.03. Do, 09.03.
7.Klassen 8.Klassen Kl. 9a bis 9d Kl. 9e + 10.Klassen

Schulinterne Fortbildung für alle Lehrer am 06.Februar (26.01.2017)

Tag der Offenen Tür am 14.Januar 2017 (04.01.2017)

Am Samstag, dem 14. Januar, lädt die Oberschule Falkensee von 9 bis 13 Uhr alle Interessierten zum Tag der Offenen Tür in den Poetenweg 30 (Ecke Drosselstraße) ein. Eingeladen sind auch vor allem Schüler der 5. und 6.Klassen sowie deren Eltern, die sich persönlich einen Eindruck von der Schule verschaffen wollen. Die Besucher können in Kleinstgruppen von Schülern herumgeführt werden. In den Fachräumen ist Anfassen ausdrücklich erlaubt, und Lehrer beantworten alle Fragen. Gegen 10 Uhr wird Rektorin Kerstin Bachmann in der Cafeteria einen Vortrag über Struktur und Organisation der Schule halten. Anschließend bietet die Küche kleine Kostproben an.


...weitere Fotos

Kinotag für alle Klassen am 22.Dezember 2016 (12.12.2016)

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. In guter Tradition werden wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am Donnerstag, dem 22.12.2016, mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule den Film "Sing" im Cineplex Falkensee anschauen.

Elternsprechabend am 7.Dezember 2016 (04.12.2016)

Die Eltern haben von 17:00 - 20:00 Uhr die Möglichkeit mit den Fachlehrern zu sprechen.
Dazu wurden im Vorfeld die jeweiligen Sprechzeiten mit den Eltern vereinbart.
Die Schulsozialarbeiterin Frau Brauner beantwortet außerdem Fragen zur Berufsfindung und zur Ausbildungsplatzsuche.
Die Klasse 8a bietet für diesen Zeitraum einen Imbiss in unserem Kiosk und einen Lieferservice für die Räume an.

Schul-Weihnachtsmarkt am 2.Dezember 2016 (20.11.2016)

Ab 17 Uhr können alle Interessierten über den Weihnachtsmarkt bummeln und sich auf das besinnliche Fest einstimmen.

18.Falkenseer Angerweihnacht am 26.November 2016 (20.11.2016)

In und um das Haus am Anger und auch an der Kirche findet am 26.11. von 10 bis 17 Uhr der Falkenseer Angerweihnachtsmarkt statt. Es findet ein kulturelles Programm statt, wobei Theaterstücke, Puppentheater und Konzerte aufgeführt werden. An Ständen kann Selbstgebasteltes gekauft werden.
Die Oberschule ist diesmal mit zwei Ständen vor Ort und Schüler, Lehrer und Eltern bieten Weihnachtliches feil.

 

Schulvisitation an der Oberschule vom 12.-16.Dezember 2016 (01.11.2016)

Im Rahmen der Schulvisitation des Landes Brandenburg wird jede Schule in bestimmten Abständen durch ein Visitationsteam mit dem Ziel besucht, die Erfüllung bestimmter Qualitätsstandards einzuschätzen. Damit erhält die Schulgemeinschaft eine weitere Grundlage für die innerschulische Diskussion zur weiteren Entwicklung. Damit für das Visitationsteam umfassende Informationen zur Beurteilung der Schul- und Unterrichtsqualität zur Verfügung stehen, werden zur Visitation auch Schülerinnen, Schüler und Eltern befragt.
Vom 12. bis 16.Dezember besucht das Schulvisitatorenteam unsere Schule und möchte sich ein umfassendes Bild von der Schule machen. Das Team besteht aus zwei bis drei Personen, die mit allen Personengruppen Interviews führen, 20 min Unterrichtsbesuche durchführen und danach die Ergebnisse in einem Schulbericht zusammenfassen. Im Endbericht werden werden die Stärken und Schwächen der Schule in den verschiedenen Bereichen der schulischen Qualität deutlich gemacht.

 

Neue Schüler der 7.Klassen herzlich begrüßt (05.09.2016)

Genau 100 Schüler in vier Klassen werden im Schuljahr 2016/2017 unsere Schule besuchen. Alle wurden von der Rektorin Frau Bachmann und den zukünftigen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern herzlich begrüßt. Dieser besondere Augenblick wurde von einem Fotografen aus Potsdam festgehalten und das erste Klassenfoto findet bestimmt einen besonderen Platz an der Pinnwand zu Hause. Jeder Schüler bekam von Frau Bachmann eine kleine Schultüte, bevor es in die Klassenräume ging. Dort begann dann das Programm zum Kennenlernen unserer Schule und natürlich auch der neuen Mitschüler.

Wir wünschen allen Schüler einen guten Start.
Die vielen guten Vorsätze für das neue Schuljahr mögen lange erhalten bleiben.
(c) Fotograf

 

Herzlich Willkommen!

Die Neuen

Die Klassenlehrer

 

Image aufpoliert: Mehr Anmeldungen an Oberschule (19.05.2016)

In der Falkenseer Ausgabe der “BRAWO” (Brandenburger Wochenblatt) erschien ein Artikel über die Oberschule Falkensee.

mehr

Zukunftstag 2016 (17.2.2016)

Am 28. April startet der 14. Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg.
Erneut werden mehrere hundert Betriebe und Einrichtungen im ganzen Land Brandenburg mehr als 5.000 Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler anbieten. Ab dem 15. Februar können sich dafür Betriebe und Jugendliche über die Aktionslandkarte im Internet anmelden. Der Zukunftstag richtet sich an die Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Sie können an diesem Praktikumstag in Betrieben, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Kitas und vielen anderen Institutionen hautnah die verschiedensten Berufe kennenlernen. weiter

Tag der Offenen Tür am 16.Januar 2016)

Für viele Falkenseer Schülerinnen und Schüler steht nach den diesjährigen Sommerferien traditionell der Wechsel in eine 7. Klasse auf eine weiterführende Schule bevor. Eine gute Gelegenheit sich über die zukünftigen Schulen zu informieren bot am Samstag der „Tag der offenen Tür“ der Oberschule. Unentschlossene konnten sich gemeinsam mit Eltern, Familien und Freunden Angebote und Räumlichkeiten der Schule anschauen, einen besseren Einblick erhalten und dann eine Entscheidung fällen. Auch diejenigen, die den Eltern, Verwandte und Bekannten mal ihre Schule zeigen wollten, erwartete ein bunt gestalteter Informationsvormittag mit kleinen Überraschungen.
mehr

Berufsorientierung der 8. Klassen in Götz (15.01.2016)

Die 8. Klassen nutzten vom 4.-15. Januar im Gewerbezentrum Götz der IHK die Möglichkeit einer umfangreichen Beratung zu der großen Bandbreite der Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Nach der Potentialanalyse in der Schule erhielten die Schüler in einer Woche viele Einblicke in den Metall-, Farben-, Tischler-, Kosmetik- und Friseurberuf und wurden kreativ tätig.

mehr

 

Aschenputtel der Falkenseer Schulen (26.11.2015)

In der Falkenseer Ausgabe der “BRAWO” (Brandenburger Wochenblatt) erschien ein Artikel über die Oberschule Falkensee.

mehr