Arbeitsgemeinschaften 20187/2019 (Stand: 04.11.2018)

Die Arbeitsgemeinschaften beginnen am 16.Oktober 2018.

Die Arbeitsgemeinschaften finden in den geraden Kalenderwochen jeweils dienstags in der 6. und 7. Unterrichtsstunde statt. Ausnahmen legen die AG - Leiter fest.

Titel Wer Wann Wo Anzahl Klassen
Musik Fr. Wulf Dienstag Musikraum 15 7-10
Schulfunk Hr. Schütt Dienstag Physikraum 12 7-8
Reiten Fr. Gaul Dienstag R106/Reiterhof 10 7
Theater Fr. Bianchi/Bachmann Dienstag Cafeteria 15 7-8
Erste Hilfe Fr. Heuer/K.Naumann Dienstag Raum 3.03. 15 7-8
Kochen Fr. Beirow Dienstag Lehrküche 15 7-8
Kunst Fr. Polster Dienstag Kunstraum 10 7-8
Tanz Fr. Mielke Dienstag wöchentlich 13:00-14:05 Uhr LQ-Raum 15 7-8
Tischtennis Hr. Große Montag Mittagsband (wö) Turnhalle 10 7-8
Handball SSV Falkensee Mittwoch
15 Uhr
Turnhalle 18 7-8
Sportspiele Hr.Große/Hr.Stettnisch Dienstag Mittagsband (wö) Turnhalle 20 7-8
Bewegung Fr. Sommer Dienstag Clubraum 10 7-8

Musik

Singt ihr leidenschaftlich gern und scheut auch den Auftritt auf der Bühne nicht? Dann entscheidet euch für die Musik-AG! Wir gestalten das musikalische Programm für die Abschlussfeier der 10. Klassen und andere Schulfeiern und bei uns lernt ihr das gemeinsame Singen und das Begleiten der Sänger auf der Gitarre oder auf dem Klavier.

Schulfunk

 

In der AG wird das freie Sprechen am Mikrofon erlernt, Jingles produziert und der Aufbau einer Radiosendung geübt. Im täglichen Mittagsband von 12:40 Uhr bis 13:10 Uhr erfüllen dann die Schüler Grüße und Musikwünsche, moderieren Neuigkeiten zum Tag und rund um die Schule.

Reiten

In der AG Reiten wird alles rund um das Funktionieren eines Reiterhofs gelernt. Das meint sowohl das Reiten an sich, aber auch die Pflege der Pferde, das Abmisten oder beispielsweise das Ausbessern der Zäune. Die AG findet zu variablen Zeiten auf dem Reiterhof von Frau Gaul statt (Absprachen mit ihr).

Theater

Habt ihr tolle Ideen für ein Theaterstück? Wollt ihr bei einem Stück dabei sein, auf oder hinter der Bühne? Als Darsteller, Kostümbildner, Souffleur/Souffleuse, Requisitenbauer oder Bühnentechniker? Dann kommt in die Theater AG und schnuppert mal rein! Vielleicht findet ihr Interesse und wollt gerne dabei sein. Unter der Leitung von Frau Bachmann und Frau Bianchi erlenen wir die Grundlagen des Spielens, üben Szenenabläufe, lernen Texte, gestalten Kostüme, das Bühnenbild und vieles mehr! Dann nehmen wir ein Theaterstück in Angriff, das im kommenden Sommer (bei unserem Fest zum zehnjährigen Bestehen der Oberschule) aufgeführt werden soll. Wenn also euer Interesse geweckt wurde, dann kommt vorbei und bringt ein wenig Mut und tolle Ideen mit! Wir freuen uns auf euch!

Erste Hilfe

Ob in der Freizeit, im Haushalt oder auf dem Spielplatz: Wenn jemand sich verletzt, braucht er schnell Hilfe! Wenn du die richtigen Handgriffe - egal ob bei einer Schnittwunde oder Bewusstlosigkeit - lernen möchtest, dann bist du in der AG “Erste Hilfe“ genau richtig…

Kunst allgemein NEU!

Wir kümmern uns um Projekte des laufenden Schuljahres, planen und gestalten schöne und praktische Dinge rund ums Jahr, werden schmücken, malen, zeichnen, basteln… und (vielleicht auch mal) nähen…

Bewegung/Spiel&Spaß NEU!

Wir entdecken oder „wiederentdecken“ den Spaß an Gesellschaftsspielen verschiedenster Art (z.B. Dame, Schach, Mikado, Mensch ärgere dich nicht usw.). Spaß in der Gruppe steht bei uns auch durch verschiedene Bewegungsspiele (Dynamisches Walking, Jenga, Volleyball etc.) im Vordergrund… Wir wollen unsere körperliche Fitness ebenso ausbauen wie unsere geistige, denn Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens!

Dies ist ein vorläufiger Plan. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. (Stand 04.11.2018)